Man schützt nur, was man kennt und liebt: Der Umwelttag am SG
21.09.2023: Die Schülerinnen und Schüler des SG schwärmen nach allen Seiten bei bestem Ausflugswetter aus, um ihre Umwelt zu erleben und zu lernen, wie man sie schützen kann.
Die Klassen 5 waren mit ihren Klassenlehrkräften und Begleitlehrkräften zu Besuch bei unterschiedlichen Bauernhöfen der näheren Umgebung. Hier lernten sie, wie wichtige Lebensmittel wie Milch, Fleisch, Getreide und Obst kultiviert, gepflegt und produziert werden und schlossen Freundschaft mit den vielen Bauernhoftieren.
Die Klassen 6 waren mit ihren Biologielehrerinnen und Begleitlehrkräften rund um das SG unterwegs und lernten viel über Nachhaltigkeit. Sie blickten vor allem auch auf die kleinen Lebewesen, die immer um uns herum sind, die viel leisten und oft auch sehr wichtig für unsere Ökologie sind – und die wir trotzdem oft vergessen.
Die Klassen 7 waren auf der Mülldeponie Ellert und lernten, wo das hinkommt, was wir Tag für Tag wegwerfen. Besonders beeindruckend (leider im negativen Sinn) waren die Müllberge, die man auf der Mülldeponie zu Gesicht bekam. Vielleicht ein guter Impuls, um im eigenen Bereich auf Müllvermeidung zu achten.

Die Klassen 8 waren zusammen mit den Chemielehrkräften und weiteren Lehrkräften unterwegs, um sich über unser Abwasser und seine Klärung und Aufbereitung in den Kläranlagen zu informieren. Normalerweise meidet man solche Orte wegen des Geruchs ja lieber. Beim Umwelttag hatte man die Gelegenheit, sich auch mit den Abfallprodukten unseres täglichen Lebens zu konfrontieren.

Die Klassen 9 waren – organisiert von der Fachschaft Physik – im und um das SG unterwegs, um Interessantes zum Thema Energiegewinnung zu lernen. So durften sie auch in den Bereich des SG schauen, der sonst funktionieren soll, aber nicht betreten wird: Der Heizungskeller.

Die Klassen 10 waren mit ihren Begleitlehrkräften im Explorhino. Dort haben sie Workshops zum Thema Klimawandel gemacht.






