Berufsorientierung hautnah – ein Vormittag voller Einblicke und Inspiration
Wie finde ich einen BOGY-Platz, der zu mir passt? Welche Berufe und Studiengänge gibt es? Und wie finanziere ich eigentlich ein Studium?
Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt unseres diesjährigen Tages der Berufsorientierung – ein spannender und erkenntnisreicher Tag für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 und der Kursstufe 1! Die Klassen 9 und 10 hatten die Möglichkeit, sich auf unserer BOGY-Messe über das Thema Berufe auszutauschen.
BOGY-Praktikum: Einblicke in die Berufswelt
Am 16.07.2025 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ihre BOGY-Praktika den 9. Klässlern. Ziel der Veranstaltung war es, den Jüngeren zu zeigen, welche Möglichkeiten ihnen im kommenden Schuljahr offenstehen und wie vielseitig die Berufswelt sein kann. Dabei standen eigene Erfahrungen, ehrliche Einblicke und praktische Tipps im Mittelpunkt. In elf Stationen stellten die Zehntklässler die Berufe vor, die sie während ihrer Praktikumswoche kennengelernt hatten. Die Themen waren vielfältig: Im Bereich Gesundheit & Pflege berichteten einige von ihren Erfahrungen in einer Arztpraxis, etwa als Arzthelferin oder Arzthelfer. In der Kategorie Pädagogik & Soziales waren viele an Schulen eingesetzt und konnten dort den Alltag von Lehrkräften miterleben. Soziale Arbeit & Beratung eröffnete Einblicke in unterstützende und beratende Berufe im sozialen Bereich. Im Bereich Technik & Maschinenbau wurden Tätigkeiten in technischen Betrieben vorgestellt. Bei Handwerk & Gestaltung erzählten einige zum Beispiel von spannenden Tagen in einer Konditorei, wo sie kreativ mitarbeiten durften. Auch Architektur & Bauplanung war vertreten, ebenso wie der Bereich Jura & Verwaltung, in dem man unter anderem das Arbeitsfeld eines Polizisten kennenlernen konnte. Bei der Station Automobil & Verkauf wurde der Alltag im Handel rund ums Auto vermittelt. Im Themenfeld Forschung & Wissenschaft gab es Einblicke in Labore und wissenschaftliches Arbeiten. Und schließlich wurden bei Medien, Bücher & Events kreative Berufe vorgestellt, zum Beispiel im Bereich Veranstaltungsorganisation oder Buchhandel. Die Neuntklässler konnten von Station zu Station gehen, Fragen stellen und ehrliche Eindrücke aus dem Berufsalltag gewinnen. So wurde Berufsorientierung greifbar – direkt von Schülern für Schüler.
