Website-Icon Schubart-Gymnasium Aalen | Partnerschule für Europa | Rombacherstr. 30 | 73430 Aalen

Rechtsstaat macht Schule – Wie arbeiten Polizei und Gericht?

Rechtsstaat macht Schule

Zum ersten Mal fand am Schubart-Gymnasium das Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ statt.  In Kooperation mit der Polizei, dem Amtsgericht Schwäbisch Gmünd und der Staatsanwaltschaft Ellwangen erfuhren die Schülerinnen und Schulen der Klassen 8, wie unser Rechtsstaat funktioniert.

Was ist eigentlich eine strafbare Handlung? Wann und wie greift die Polizei ein? Darf die Polizei Gewalt anwenden und unter welchen Umständen? Wann darf ein Polizist die Schusswaffe einsetzen? All diese Fragen interessierten die Schülerinnen und Schüler beim Vortrag von Herrn Schnellinger brennend. Ganz wichtig war es Herrn Schnellinger, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass es Aufgabe der Polizei ist, zu helfen und Schaden vom Einzelnen und von der Gesellschaft abzuwenden. In den Fallbeispielen setzen sich die Achtklässler mit falschen und strafbaren Handlungen auseinander. Herr Schnellinger freute sich, wenn aus Schülermund mit den korrekten Paragraphen argumentiert wurde, um das Fehlverhalten einzuschätzen.

Im Anschluss an die Darstellung polizeilicher Arbeit stellte Herr Bassmann vom Amtsgericht Schwäbisch Gmünd dar, wie an den Gerichten gearbeitet wird. Welche Aufgaben hat die Justiz? Wo steht was im Gesetz? Welche Aufgaben haben die Gerichte? Welche Rollen und Funktionen gibt es im Gerichtsverfahren? Für die Schülerinnen und Schüler war es ein hochspannender Vormittag, der ihnen zeigte, wie  unser Rechtsstaat funktioniert und wie wehrhaft er ist. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein zur Demokratiebildung. Ein großer Dank geht an Frau Haenschke, die diese Veranstaltung für die Klassen 8 koordiniert hat, an die Herren Schnellinger und Bassmann für ihre Vorträge in den Klassen 8a und 8b und an Herrn Schäffauer und Frau Burkhardt (Staatsanwaltschaft Ellwangen) für die Vorträge in den Klassen 8c und 8d.

Die mobile Version verlassen