Sozialpraktikum 2023 – Verantwortung lernen für die Schwächeren in der Gesellschaft
Vom 24. bis 28. April 2023 fand auch in diesem Jahr wieder das Sozialpraktikum der Klassen 9 statt. Die Schülerinnen und Schüler hospitierten in sozialen Einrichtungen in Aalen und um Aalen herum. Dabei durften sie manchmal auch Hand anlegen: Rollstühle schieben, bei der Essensverteilung helfen, mit Senioren und Kindern spielen, Lernhilfen geben, in der Werkstatt arbeiten, Waren einräumen und ausgeben, Kleidung vorlegen und beim Verkauf helfen, … Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Feldern im sozialen Bereich: Sie konnten ihr Sozialpraktikum in der Altenhilfe, in Förderschulen, Inklusionskindergärten, Einrichtungen der frühkindlichen Förderung, Second-Hand- oder Tafelläden oder in beschützenden Werkstätten machen. Die Resonanz sowohl der Einrichtungen als auch unserer Schülerinnen und Schüler war mehrheitlich positiv bis sehr positiv. Oftmals hörte man ein „Wunderbar!“, „Gefällt mir sehr gut hier!“ bzw. von der anderen Seite ein „Die Schülerinnen und Schüler waren überpünktlich!“ und „Sehr nette Schülerinnen und Schüler!“ Allerdings waren die Arbeitstage, bei denen man mehrheitlich auf den Füßen war, mit Sicherheit auch eine (sportliche) Herausforderung.
Das Sozialpraktikum ist einer der Bausteine der Berufsorientierung: Unsere Schülerinnen und Schüler sollen frühzeitig mit sozialen Berufen in Kontakt kommen und sehen, dass eine Gesellschaft eben diese Berufe braucht, um funktionieren zu können.
Weitere Bausteine der Berufsorientierung sind der Boys and Girls Day, das Bewerbertraining, BOGY in Klasse 10, sowie die unterschiedlichen Angebote zur Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe.

